Landesblasorchester NRW als bestes Auswahlorchester im Wettbewerb ausgezeichnet!

November 2006

Das LBO NRW nahm im Konzerthaus der Musikstadt Trossingen am dritten Wettbewerb für Auswahlorchester der Bundesvereinigung deutscher Orchesterverbände BDO teil. Unter der Leitung von Renold Quade erspielten sie sich den ersten Platz mit dem Prädikat: „Mit hervorragendem Erfolg“. Das Orchester wurde mit der höchsten Punktzahl  als bestes Blasorchester ausgezeichnet.

Das LBO NRW war eines von insgesamt elf Blasorchestern, die in zwei Leistungsstufen teilnahmen. Als Ernst Burgbacher, Präsident der Bundesvereinigung deutscher Orchesterverbände, am Sonntag in einem Festakt das Ergebnis bekannt gab, brandete Riesenjubel auf. Die sehr intensive und überaus konzentrierte Probenarbeit hatte sich ausgezahlt. Es war der erste Erfolg eines NRW-Blasorchesters in diesem Bundeswettbewerb für Auswahlorchester.
Der Erfolg in Trossingen war nicht nur lohnendes Ergebnis eines sehr anstrengenden Wochenende, sondern auch eine Bestätigung für die künstlerische Idee des sinfonischen Blasorchesters. Nach dem Erfolg beim internationalen Blasmusikfestival im Januar 2005 in Prag ist dieses Ergebnis nun ein wunderbarer Ansporn für Dirigent und Orchestermitglieder, weiterhin mit Hingabe zu musizieren.