Tubist Prof. Dirk Hirthe „schwingt“ in Düren

Prof. Dirk Hirthe, Tuba
Prof. Dirk Hirthe, Tuba

immer den „Good Vibrations“ nach! – So beschreiben ihn seine Studenten an der Musikhochschule in Karlsruhe. Vom 03. bis zum 05. Juni 2016 werden wir diese „positiven Schwingungen“ nun auch in Düren spüren.

Der Tubist Prof. Dirk Hirthe ist an diesen drei Tage zu Gast in NRW. Am Sonntag, dem 05. Juni, konzertiert er mit dem Sinfonischen Blasorchester (SBO) der Musikschule Düren und dem Landesblasorchester NRW im Haus der Stadt in Düren. Ein spannendes Highlight des Wochenendes werden darüber hinaus drei Workshops sein, in denen Dirk Hirthe zu musikalischem Austausch einlädt.

Dirigent und Musikpädagoge Renold Quade freut sich, diese Zusammenarbeit von Musikschule, Landesblasorchester und der Firma „Miraphone“ mit dem renommierten Instrumentalsolisten anbieten zu können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Dirk Hirthe persönlich kennenzulernen und sich von seinem enormen Wissen inspirieren zu lassen.

Der Solist

Dirk Hirthe wurde 1984 in Freiburg im Breisgau geboren. Zunächst studierte er bei George A. Monch (Musikhochschule Freiburg) und nach seinem Abschluss bei Prof. Jens Björn-Larsen (Hochschule für Musik und Theater Hannover), dem er bis heute eng verbunden ist. Er war zudem Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, sowie Sonderpreisträger der Stadt Marl und des Landes Baden-Württemberg.

Mittlerweile ist er Tubist der Badischen Staatskapelle und gastiert regelmäßig in verschiedenen Sinfonie- und Opernorchestern Deutschlands: unter anderem bei der Bayerischen Staatsoper, dem Museumsorchester Frankfurt, dem Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden und Freiburg sowie beim Chamber Orchestra of Europe.

Als Solist waren unter anderem das Museumsorchester Frankfurt, den Bochumer Sinfonikern und die Badische Staatskapelle seine Partner. Für den amerikanischen Komponisten Stephen Mellilo spielte er das „Duetto per Tuba” ein. Seit 2013 ist er auch gern gesehener Gast beim Lucerne Festival Brass Ensemble, mit dem er auf der CD „Modest Mussorgsky – Bilder einer Ausstellung” zu hören ist.

Seit 2011 unterrichtet Dirk Hirthe Tuba und Bläserkammermusik an der Musikhochschule Karlsruhe. 2015 wurde er zum Professor berufen.

Die Workshops

Die Workshops mit Prof. Dirk Hirthe werden am 03. und am 04. Juni in Düren stattfinden. Dabei wird nach folgenden Schwerpunkten eingeladen:

•          Prof. Dirk Hirthe und „Junges tiefes Blech“ – im Alter von etwa 12 – 16 Jahren
•          Prof. Dirk Hirthe und Workshop „Tiefes Blech“ – ohne Altersbegrenzung
•          Prof. Dirk Hirthe und „Meisterkurs“ – für Fortgeschrittene und Studierende

Die Inhalte der Workshops decken dabei ein breites Spektrum ab. Behandelt werden:

•          „Basics“ (Einspielkonzepte, Ansatz, Stütze, Atmung, Haltung, Technik, etc.)
•          „Das Üben“
•          „Der Klang“
•          „Sololiteratur und Vorspielvorbereitung für Studierende“
•          „Ensemblespiel“

Als Kostenbeitrag sind lediglich 16 € / 6 € zu entrichten. Der Erwerb der Eintrittskarte zum Konzert berechtigt zur Workshop-Teilnahme.

Alle Workshopteilnehmer sind außerdem berechtigt und herzlich eingeladen, das komplette Wochenende mit Prof. Dirk Hirthe zu erleben und der Probenarbeit mit dem Landesblasorchester NRW, dem SBO sowie den Workshops auch als Zuhörer beizuwohnen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter musikschule@dueren.de oder bei Renold Quade (renold.quade@googlemail.com).

2016_Hirthe_Anmeldungen